Touren durch Spanien

Unsere Spanien Reisen realisieren wir wenn möglich mit dem Flugzeug, “vor Ort” ist unser Wohnmobil geparkt, in dem wir wohnen und mit dem wir herum fahren. Ab und zu fahren wir natürlich mit dem Wohnmobil nach Spanien, lassen es dort aber stehen, da wir der Ansicht sind, dass man nicht jedesmal die weite Strecke fahren muss.

Ein Flug nach Spanien bekommt man ab 20 € / Person und der Flug dauert etwa 3 Stunden. Fährt man mit dem Wohnmobil, benötigt man mindestens einen Tag Zeit. Unter 300 € pro Strecke an Kraftstoff / Maut / Verschleiß Kosten ist es unmöglich zu realisieren.

Spanien ist auch bei Deutschen Urlaubern sehr beliebt, 2017 waren Deutsche auf Platz 2 der Touristen, mit ca. 12 Millionen Besuchern, nach den Engländern ( 19 Millionen )  und vor den Franzosen ( ca. 11 Millionen )

Im Jahr 2017 verzeichnete Spanien ein Touristenplus von ca. 8,6 % Steigerung zum Vorjahr auf 81,8 Millionen Touristen .

Diese erbringen 11 % des Bruttoinlandsprodukt der spanischen Wirtschaft.

alles leer W
Granada XI 500
Toledo II 41 W

Mit unserem neuen Wohnmobil, dass wir Ende Januar 2011 bekamen, fuhren wir sofort ( weil ich unbedingt eine längere Tour wollte ) sofort im Februar 2011 eine “Testfahrt” nach Spanien, allerdings nur nach Roses und Umgebung. ( Empuriabrava, Sant Pere Pescador )

Über die alte Küstenstrasse sind wir ewig nicht mehr gefahren, dass musste nachgeholt werden.

Februar 2011 Tour >>>>>


Nach dem wir dann leider eine sehr hartnäckige Kühlwasser Undichtigkeit hatten, verschoben wir unsere Reisen auf die Iberische Halbinsel.

 Erst im März 2012 gelang uns eine weitere Reise mit unserem “Fürchtenix” und die Reise wurde so bezaubernd, wie sie sein sollte.

Cabo de Gata, die Wüste Tabernas, die Salzseen, Granada, Sierra Nevada, Almeria, Malaga usw. konnten endlich besucht werden.

März / April 2012 Tour >>>>>


Nachdem die technischen Probleme beseitigt wurden, konnten wir endlich kurz vor Ostern 2013 mit unserer grossen Reise nach Spanien / Portugal beginnen.

Diesmal wird erstmals das Wohnmobil in Spanien / Portugal und auf den Kanarischen Inseln bleiben während wir bis zum nächsten Urlaubsabschnitt nach Hause fliegen.

Anders ist es unmöglich, ausser man ist Rentner, Aussteiger oder so etwas

Ostern 2013 Beginn unserer “großen Iberischen Tour ( Flug & Wohnmobil ) >>>>>