Fenster Pfusch

Spanisches Recht scheint doch anders zu sein.

Nachdem man uns zwei Wohnmobil Fenster in Cordoba bei einem Einbruch einschlug, wurden bei einem Händler in Sevilla die beiden Fenster mangelhaft eingebaut. ( zum Bericht über den Einbruch )

eingeschlagenes-Fenster-W

Nach der Reparatur ist vor der Reparatur.

Nach etwa 20 mal öffnen und schließen war das Fenster wieder kaputt.

Die neu eingesetzten Fenster ließen sich seitlich verschieben und rissen ein.

Das Fazit ist, das wir unser Wohnmobil nicht nutzen konnten, den jeder konnte leicht den Rest des Fensters “abreißen” und dann ins Wohnmobil einsteigen.

Das eingerissene Fenster war ein Blickfang und lud geradezu zum Einstieg ein.  ( zum Bericht über den mangelhaften Einbau )

Wohnmobil-November-2013--2--880

Am 31.12.2013 schreibt Autocaravanashidalgo ( Sevilla ) - der Händler der uns die mangelhaften Fensterscheiben eingebaut hatte:

Sie können am 13.01.2014 vorbeikommen und wir sehen uns das Fenster an.

Wir informieren Sie,dass wir das Fenster nicht auf Lager haben.

Nachdem wir festgestellt haben was das Problem des Fensters ist, werden wir entscheiden was wir machen.

Ohne dass wir das Fenster vorher nicht gesehen haben, können wir Ihnen keine Garantie geben, dass das Fenster ohne Kosten für Sie ausgetauscht wird.

Für weitere Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.”

Wir fuhren extra ca. 400 km nach Sevilla und führten das Fahrzeug und damit die mangelhaften Fenster vor.

Man bestätigte uns ausdrücklich, das die Fenster mangelhaft sind und versprach sich darum zu kümmern.

Im Moment also in den nächsten Tagen könnte man aber nichts machen.

Danach teilte er per e-mail mit:

Wir machen Vereinbarungen mit Hymer durch eine Kampagne von Dometic gestartet, für eine Reihe von Fenster, die einen Defekt in den Themenführungen mit Glas haben. Wir halten Sie informiert.

Also übersetzt: Den Händlern sei bekannt, das mehrere Fenster mangelhaft sein und mehrere Fenster auch bei anderen Kunden sind defekt.


Zwischen zeitlich hatten wir mit Hymer und dem Fenster Hersteller Kontakt aufgenommen und dort sagte man uns, das eine Madenschraube eingesetzt werden müsse, da eine Fertigungsänderung erfolgt sei.

Eine Beilage dieser Madenschraube und Beschreibung sei bei jedem Fenster erfolgt.

Ohne diese Madenschraube sei keine seitliche Arretierung vorhanden, so wie bei unserem Fenster, das beim schließen einen Riß bekam.


Am 27.01.2014 erhielten wir abermals eine e-mail “Hymer Windows Problem”:

Guten Morgen,
Wir haben eine negative Antwort von Hymer darauf, dass das Montage Problem bestehe.
Wir bestehen darauf, dass die Montage so durchgeführt wurde nach dem Originalteil und wir keinerlei Äußerung über eine Änderungen der Montagevorschriften

Denken Sie daran, dass Windows direkt von Hymer und nicht Dometicy geliefert
Im Februar haben wir ein Gruppentreffen und brachte diese Frage persönlich zu sprechen und zu versuchen, eine Lösung zu finden.
Wir werden Sie kontaktieren, wenn wir über neue News zu diesem Thema.


Nachdem wir dann mit Einschreiben vom 02.03.2014 die Rückzahlung des Kaufpreis forderten, meldete sich der Händler nicht mehr.

Am 17.04.2014 erteilte ich dem vom ADAC empfohlenen Anwalt Olivella in Barcelona den Auftrag den Händler aufzufordern den Kaufpreis rück zu zahlen.